Geboren 1967, bin ich nach vielen beruflichen Stationen im Rheinland, im Juni 2014 wieder zurück in die Heimat nach Schmallenberg/ dem Hochsauerlandkreis gekehrt. Persönlich steht in meinem Leben der Wunsch nach selbstbestimmten Handeln, Erfüllung und Sinnhaftigkeit, in dem was man tut, an oberster Stelle. Dazu gehört, den eigenen Pfad zu finden, auszuarbeiten und zu gehen.

Einige Zeilen zu meinem Leben bis heute:

Geboren in Meschede (Hochsauerlandkreis) verbrachte ich die frühe Kindheit in Schmallenberg. Als Sohn eines Textilunternehmers erfolgte die spätere schulische Ausbildung im " Jesuiten-geführten" Internat, dem Aloisiuskoleg in Bonn Bad-Godesberg. Nach dem Grundstudium der Rechtswissenschaft, machte ich eine kaufmännische Ausbildung zum Medienkaufmann in Köln. Ich arbeitete nachfolgend 3 Jahre im Bereich TV-Produktion. 

Als Ende der 90er Jahr das Internet aufkam, wechselte ich in die "Onlinebranche" . Das Internet/Medium war zu dieser Zeit noch neu und ich sah es als gute Chance und Herausforderung an. Im weiteren Verlauf konnte ich den Aufbau eines Unternehmens mitgestalten und Positionen als Geschäftsführer und Vorstand einnehmen. Nach mehrmaligen Firmentransaktionen und Fusionen  entschied ich mich Ende 2010 zum Ausstieg. Die bewegten Jahre waren erfolgreich, hatten aber auch Spuren hinterlassen. Ich spürte, das die Zeit für eine Veränderung und Neuausrichtung gekommen war.

Bei meiner heutigen Tätigkeit kann ich meine beruflichen Erfahrungen, die Freude am Umgang mit Menschen, eine ausgeprägte Empathie und analytische Denkweise und Kreativität sehr gut einbringen.

Da Sport in meinem Leben immer einen hohen Stellenwert hatte, betreibe ich Fitnesstraining, fahre Rennrad/Mountainbike, jogge regelmäßig und bewege mich viel in der Natur. Das gibt mir Lebensfreude und schafft einen Ausgleich zum beruflichen Alltag.

P F A D F I N D E R
KONZEPTE FÜR VERÄNDERUNGEN
Die Basis

Sichtweisen
In meinem Verständnis wäre es vermessen einen Anspruch auf "die einzige Wahrheit" zu erheben bzw. aus eigenen Sichtweisen abzuleiten, in gewissen Dingen im Recht zu sein. Ein Umstand, welcher oftmals anzutreffen ist. Daher ist es mir sehr wichtig darzulegen, dass ich nur meine persönliche Sicht auf bestimmte Situationen aufzeigen kann. Dies erfolgt ohne jeglichen Anspruch, dass diese Einschätzung oder Empfehlung, die einzig Richtige ist.

Einfachheit
In der Regel sind die guten Dinge einfach. Ein Sprichwort sagt, wahres Glück verbirgt sich oft hinter den einfachsten Dingen.
Das komplexe Leben und komplizierte Verstandesmuster lassen uns oftmals den Wert der Einfachheit nicht erkennen  - einfach ist nicht immer einfach!
Durch Achtsamkeit und ein "sich bewusst machen" gelingt es in der Regel schnell, den Wert der Einfachheit wiederzuerkennen.
Mit dem positiven Nebeneffekt, das nahezu alles leichter wird.

Natur/ Naturgesetze des Lebens
In der Natur/dem Universum gelten natürliche Gesetze. Der Mensch ist Teil der Natur. Folglich gelten diese Gesetze auch für jeden einzelnen Menschen. Durch unsere "zivilisierte Welt" haben wir uns in vielen Teilen weit von der Natur und der Einhaltung der natürlichen Gesetze entfernt. Mit dem Ergebnis, das wir ins "Schleudern kommen". Die reine Kenntnis dieser Gesetze bringt keinen Nutzen. Nur wer diese Gesetze befolgt und anwendet, hat den Nutzen. Wer sich dieser natürlichen Dinge bewusst wird achtsamer, lebt gesünder und findet viele Antworten auf wesentliche Fragen. Hier ist die Natur eine wertvolle Kraft- und Inspirationsquelle.

Wille/Willensbildung
Wer einen Wunsch oder Vorsatz hat, trägt noch lange keinen Willen in sich. Aber genau darauf kommt es an. Der Anfang aller erfolgreichen Handlungen ist ein fester Wille. Mahatma  Gandhi hat es sehr gut verdeutlicht:

"Stärke kommt nicht aus körperlicher Kraft,
sondern aus unabdingbarem Willen"


Machen Sie sich diesen Umstand bewusst und entwickeln sie einen Willen, der weit über einen Wunsch oder einen Vorsatz hinausgeht.

Diese zuvor beschriebenen Ansichten bilden die Grundlage des PFADFINDER- Coachings und
verdeutlichen u.a.den Grund des den starken Bezugs zur Natur.